Was ist Ergotherapie?

Eine ergotherapeutische Behandlung erfolgt auf Anweisung eines verordnenden Arztes. Hierzu werden sogenannte Heilmittelverordnungen ausgestellt. In unserer Praxis werden Heilmittelverordnungen mit folgenden Heilmitteln /Therapieformen behandelt:

Motorisch-funktionelle Behandlung (mofu)

… ist eine Therapieform mit deren Hilfe Bewegungseinschränkungen, körperliche Schmerzen, muskuläre Veränderungen und Kontrakturen des gesamten menschlichen Körpers, aufgrund einer orthopädischen- , chirurgischen- oder rheumatologischen Erkrankung, behandelt werden.

Neuropsychologische Behandlung/Hirnleistungstraining (HLT)

… findet bei Menschen mit einer neurologischen, psychiatrischen oder psychosomatischen Erkrankung statt. Mit Hilfe gezielter Gedächtnisübungen wird eine Verbesserung der Konzentration, psychischen Belastbarkeit, Ausdauer und Merkfähigkeit erzielt.

Sensomotorisch-perzeptive Behandlung (senso)

… befasst sich mit den sensorischen Verbindungen des zentralen Nervensystems mit den muskulären Strukturen des menschlichen Körpers. Es werden neurologische, orthopädische, chirurgische, pädiatrische, geriatrische und psychosomatische Erkrankungen therapiert.

Psychisch-funktionelle Behandlung (psy-fkt)

… behandelt Menschen die durch eine psychische Erkrankung, in ihren selbständigen alltäglichen Handlungen erheblich eingeschränkt oder von Einschränkungen bedroht sind. Hierzu zählen auch Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) die mit kurzfristigen und/oder dauerhaften Verhaltensänderungen, einhergehen.

Thermische Anwendungen

… ist ein Heilmittel, das nur in Verbindung mit eines der o.g. Heilmittel (z.B. mofu, senso) verordnet werden darf. Bei der thermischen Anwendungen werden kalte oder warme Therapiemaßnahmen, zur Schmerzreduktion oder Verbesserung der Beweglichkeit, durchgeführt.