Was ist Physiotherapie?

Die Physiotherapie umfasst die passive- (durch den Therapeuten geführte-)und aktive (durch die eigene Kraft geführte-) Mobilisation und Aktivierung des gesamten Bewegungsapparates des menschlichen Körpers. In Verbindung mit physikalischen Anwendungen, wie Elektrotherapie und Ultraschall wird die Heilung, als auch die Vorbeugung (Prävention) von Erkrankungen, erzielt.

Eine physiotherapeutische Behandlung erfolgt auf Anweisung eines verordnenden Arztes. Hierzu werden sogenannte Heilmittelverordnungen ausgestellt.  In unserer Praxis werden Heilmittelverordnungen mit folgenden Heilmitteln/ Therapieformen behandelt:

Krankengymnastik (KG)

… ist eine Therapieform bei der verkürzte Weichteilstrukturen wie z. B. Sehnen, Narben, Gelenkkapseln und Muskeln gedehnt werden. Es findet eine Aktivierung von geschwächter Muskulatur durch aktive Übungen statt.

Klassische Massagetherapie (KMT)

…werden verspannte und verhärtete Muskelstrukturen behandelt. Hierzu wird mit Hilfe verschiedener Grifftechniken die oberflächigen Muskel- und Gewebsstrukturen verschoben und gelockert.

Krankengymnastik nach Bobath

… ist eine spezielle Weiterbildung, aufbauend auf die klassische Krankengymnastik der Physiotherapie in Verbindung mit dem neurologischen Bobath- Konzept, welches die Behandlung neurologischer Patienten beinhaltet. Hierbei wird genau auf die gesonderten Krankheitsbilder der Neurologie (z.B. Schlaganfall, Hirntumor ec.) eingegangen, um eine verbesserte Aktivierung geschädigten Muskelstrukturen zu erreichen.

Manuelle Therapie (MT)

…ist eine gesonderte Behandlungsart der Physiotherapie. Diese Behandlungsart ist eine spezielle passive und aktive Mobilisationstechnik zur Schmerzlinderung sowie zur Verbesserung der motorischen Funktionen des Bewegungsapparates.

Wärmetherapie (Fango)

… ist ein Zusatzheilmittel, dass nur in Verbindung mit eines der oben genannten Therapieformen verordnet werden kann. Der gezielte Einsatz von Wärme-/ Moorpackungen lockert in Verbind der im Anschluss durchgeführten Behandlung (KMT; KG; MT)  die betroffene Muskulatur.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

…wird auch Entstauungstherapie genannt. Diese Therapieform ist eine gesonderte Weiterbildung der Physiotherapie. Bei dieser Therapieform wird Flüssigkeit (z.B. Wasser oder Sekret ) die sich angestaut hat, aus dem Gewebe in die Lymphgefäße abtransportiert. Man kann diese Therapieart nach chirurgischen Eingriffen, Tumorbehandlungen, Traumatas oder Verbrennungen einsetzen.

Ultraschalltherapie (US)

… lindert Schmerzen bei Gelenk- und Muskelerkrankungen. Die Schallwellen dringen bis zu 5 Zentimeter ins Gewebe ein und erzeugen eine gezielt Wärme, welche die verhärteten Muskelstrukturen lockert und somit zur Schmerzlinderung führt. Je nach Wirkungsweise kann die Ultraschalltherapie auch im Wasser angewendet werden.

Elektotherapie (ET)

…umfasst die medizinische Anwendung von elektrischen Strom mit einem speziellen Elektrotherapiegerät. Es gibt verschiedene Stromarten welche entsprechend des Krankheitsbildes unterschiedliche Wirkungen erzielen. Die Ziele der Elektrotherapie sind die Anregung der Durchblutung und des Stoffwechsels, eine Aktivierung oder Lockerung der Muskulatur und eine Schmerzreduktion.